Versandkostenfreie Lieferung nach Deutschland ab einem Bestellwert von 49,- €.

Dolce Vita und Savoir Vivre für zu Hause. Mit super schnellem Ciabatta Rezept!

Glitzernde, azurblaue Wellen, pastellgestreifte Sonnenschirme am Strand, sonnengereifte Zitronen und Oliven, frisch aufgebrühter Espresso – na, wo befinden wir uns wohl gerade? Richtig, an der italienischen oder auch französischen Riviera! Dort ticken die Uhren anders, dort bekommt das Wort Lebensgefühl einfach eine andere Bedeutung. Unsere liebste Reiseregion, sowohl landschaftlich und kulturell als auch kulinarisch, ist eigentlich gar nicht so weit entfernt. Und doch jedes Mal wenn wir wieder nach Hause, nach Deutschland kommen, fehlt uns dieses Savoir Vivre, dieses Dolce Vita. Um diese mediterrane Leichtigkeit ein bisschen länger zu erhalten, können wir vor allem kulinarisch gut nachhelfen.

 Ein weiterer Tipp: Freunde einladen! Wie schön sind doch die Erinnerungen an gemeinsame Dinnerabende im Garten des Ferienhauses, mit den besten Freunden, gutem Wein und dem Besten, was die mediterrane Küche zu bieten hat. Die Mitbringsel aus dem letzten Italienurlaub stehen noch im Küchenregal, ein Olivenöl und schwarze Oliven vom lokalen Bio-Olivenbauern und der erlesene Rotwein aus der Amalfiregion. Dazu ein selbstgebackenes, fluffiges Ciabatta (Rezept unten!), Fleur de Sel, ein wenig Käse und leckeren Parmaschinken – fertig ist der mediterrane Abend mit Freunden! Perfekt dazu passt der dezente und dennoch markante Couchtisch la Varenne der holländischen Edelmarke Eichholtz mit ausreichend Platz für die ganzen Köstlichkeiten und die besten Freunde. Und wenn wir ganz ehrlich sind, sind es doch die Erinnerungen und Gespräche mit Freunden bei gutem Essen und Wein (bevorzugt aus dem Weinglas aus der Riedel Collection), die einen großen Teil des Dolce Vita ausmachen oder? 

Grundrezept für ein superschnelles Ciabatta:
Für spontan angekündigte Gäste und beliebig wandelbar. Sehr leckere Variationen sind zum Ciabattas mit getrockneten Tomaten, Oliven, Feta oder eingelegte Peperoni.

Zutaten:
500 g Mehl
1 TL Zucker
2 TL Salz
1 Pck. Trockenhefe
400 ml lauwarmes Wasser
30 ml Olivenöl

Alle Zutaten verkneten und mit einem Küchentuch abgedeckt etwa eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen. Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, in die Ciabatta typische Form bringen und bei 200°C Umluft ca. 25 Minuten backen lassen. Fertig!